Sie befinden sich hier: Typo3 / TYPO3 Template if20 / Installation auf dem Server
Deutsch
English
Dienstag, 25.09.2018

Diese Installationsanweisung bezieht sich auf die Installation auf einem Strato-Rootserver mit Plesk.

  • Domain mit Plesk anlegen
  • srv/www/vhosts/[DOMAIN]/conf/vhosts anlegen bzw. von Vorlage kopieren und anpassen (muss als Benutzer root erfolgen). Danach mit

    /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a
    rcapache2 restart

    aktivieren.
  • Mit dem folgenden Befehl wird das TYPO3 Template if20
    als Komplettpaket für Linux auf den Rootserver kopiert:

    wget http: //download.if-20.com/if_yaml/if_ready2go_1.4.0_complete_symlink.tgz

  • Als Benutzer einloggen und die ZIP-Datei im Verzeichnis srv/www/vhosts/[DOMAIN]/httpdocs entpacken.
  • Wenn bereits die TYPO3 Sourcen als Instanz auf dem Server installiert sind, kann man diesen Schritt überspringen. Ansonsten ein Instanzenverzeichnis für TYPO3 anlegen:

    mkdir /srv/www/typo3_src-4.4.4

    Nun kopieren wir alle zu den Sourcen von TYPO3 zu zählenden Dateien in dieses Verzeichnis. Die Dateien sind alle im Verzeichnis typo3_src_4.4.4 enthalten.

    mv typo3_src-4.4.4/* /srv/www/typo3_src-4.4.4/.

    Nun weisen wir dem Sourcen-Verzeichnis und allen darin enthaltenen Dateien den korrekten Besitzer und die richtige Gruppe zu.

    chown -R wwwrun:psacln /srv/www/typo3_src-4.4.4

    Ausserdem müssen noch die Zugriffsrechte auf das Extension-Verzeichnis angepaßt werden:

    chmod -R 775 /srv/www/typo3_src-4.4.4/typo3/ext

  • Nach Installation der TYPO3 Sourcen in einem Instanzenverzeichnis bzw. wenn bereits ein solches Verzeichnis eingerichtet war, löschen wir die folgenden Dateien/Verzeichnisse/Dateilinks:

    rm index.php
    rm INSTALL.txt
    rm README.txt
    rm RELEASE_NOTES.txt
    rm t3lib
    rm typo3
    rm typo3_src
    rm -r typo3_src-4.4.4

  • Nun müssen wir im Verzeichnis srv/www/vhosts/[DOMAIN]/httpdocs symbolische Links auf die TYPO3 Sourcen anlegen:

    ln -s /srv/www/typo3_src-4.4.4 typo3_src
    ln -s typo3_src/t3lib t3lib
    ln -s typo3_src/typo3 typo3
    ln -s typo3_src/index.php index.php

  • Abschließend sind noch die Zugriffsrechte für die Unterverzeichnisse anzupassen:

    chmod -R g+w,o-rwx fileadmin typo3conf typo3temp uploads

Die nächsten Installationsschritte erfolgen nun mit Hilfe eines Browsers. Die folgenden Screenshots sollten weitgehend selbsterklärend sein.